Galerie Alexandra Saheb
artists kalender presse kontakt  
email
STEVEN BLACK
email

SB2009.06, Öl auf Leinwand, 100 x 70 cm
Steven Black

Eröffnung: Samstag, 24. Oktober 2009, 18 Uhr
27.10. - 19.12.2009
Dienstag - Samstag 12 - 18 Uhr
Wir freuen uns, Steven Black nunmehr zum vierten Mal in der Galerie Alexandra Saheb präsentieren zu können. In den neuen Arbeiten, die hier erstmals gezeigt werden, konfrontiert Steven Black den Betrachter mit Darstellungen seiner Modelle, die er in unterschiedlichen, oft extremen Posen verharren lässt.
Das Leben steckt nicht in der Bewegung, sondern alleine im Pinselstrich Blacks. Starr wie Wachsfiguren wirken die Portraitierten auf den Bildern - doch wie bei einer mikroskopischen Betrachtung nähert sich Black ihrer Oberfläche, gelangt in die Tiefen der Haut, so als würde er dort das Lebendige suchen und finden. Er geht sogar darüber hinaus, scheint die Oberfläche zu durchdringen, stülpt förmlich das Innere nach außen.
Zum ersten Mal werden neben Portraits und Gruppenbilder auch abstrakte Bilder in der Ausstellung zu sehen sein. Wie Ausschnitte vergrößerter Nahaufnahmen seiner gegenständlichen Bilder wirken diese Arbeiten, als hätte der Künstler hier die Ergebnisse seiner malerischen Untersuchungen zusammengetragen.

Steven Black, *1973 in Australien, lebt und arbeitet in Leipzig.
Galerie Alexandra Saheb
email