Galerie Alexandra Saheb
email
artists kalender presse kontakt  
email
KEI TAKEMURA
bild May I enter?

Kei Takemura

Eröffnung: Freitag, den 22.09.2006, 18 Uhr 
23.09. - 04.11.2006

Kei Takemura präsentiert in ihrer zweiten Einzelausstellung Arbeiten, die sie weitgehend während der Sommerpause in den Galerieräumen geschaffen hat.

Die japanische Künstlerin gewährt in ihren Arbeiten Einblicke in ihr ganz persönliches Leben. Tagebuchgleich eröffnet sie dem Betrachter Träume und Situationen, die sich für Sie als relevant erwiesen haben: der ständig sich wiederholende Traum, eine rollende Kiste würde sie einholen und fangen wollen während sie angsterfüllt versucht, zu entkommen, um dann doch von der Kiste eingeholt und mit ihr gerissen zu werden, wird in einer skulpturalen Arbeit dargstellt.

Auf einer elf Meter langen Wand zeigt Kei Takemura eine Wandarbeit bestehend aus übereinander gelagerten Zeichnungen auf Transparentpapier und Seidenstickerei, die sich mit der ersten Berliner Wohnung, die sie bei ihren Nachbarn von innen gesehen hatte, beschäftigt. Ihre persönlichen Begegnungen mit dieser Familie, das Fremde aus Deutschland und das Bekannte aus Japan verarbeitet sie in dieser neuen Arbeit auf verschiedenen übereinander liegenden Schichten, die immer wieder auch ihre eigene Wohnung in Japan durchscheinen lässt. Überraschend für die Künstlerin war, dass es sich um eine serbische Familie handelte, die ihr Eintritt in ihre Wohnung bot. Das zuerst für typisch deutsch gehaltene, musste nun hinterfragt werden.

Beobachtungen, Erinnerungen, Erfahrungen und Begegnungen sind die Ressourcen, aus denen Kei Takemura ihre Ideen und Motive für ihre arbeitsintensiven Arbeiten schöpft. Das Festhalten von Momenten und Erinnerungen durch das kostbare Material Seide und das meditative Besticken der Gaze ist als ein stiller Protest gegen die schnelle Datenflut und die Vernachlässigung des Langzeitgedächtnisses zu verstehen. In einem Dialog mit ihrer eigenen Erinnerung lässt sie Bilder wieder auferstehen und verarbeitet sie im wahrsten Sinne des Wortes in einem langwierigen Prozess.

Weitere Arbeiten von Kei Takemura werden auf der Preview Berlin - The emerging art fair - vom 29.09. - 03.10. an unserem Stand zu sehen sein (Stand 1.05).

Galerie Alexandra Saheb
email